EIN TOTES PFERD REITEN

RIDE A DEAD HORSE


240 x 180 cm / Acryl und Ölpastell auf Leinwand

Grötzbach, sabine grötzbach, groetzbach, sgroetzbach, UV, Blacklight, Blacklight-art, Blacklightart, ultraviolett, ultra violett, ultra-violett, uv-kunst, moderne kunst, modern art, expressionismus, 76356 Weingarten, 76356, Karlsruhe, Kunst, Kunst Karlsruhe, Ausstellung, Art, Art Karlsruhe, art-karlsruhe, Künstler karlsruhe, Baden-Baden, Kunstverein baden-Baden, Badischer Kunstverein, schwarzlicht, schwarzlicht-kunst, schwarzlichtkunst, kunstschule Bruchsal, Muks, Kugel, kugel linkenheim, 12 plus, 12+, künstlergruppe, Skulptur, Skulpturen, Holzskulpturen, Kettensägenkunst, Carving, schnitzen, holzschnitzerei, schnitzen, schnitzerei, Tod, Wiedergeburt, Auferstehung, bibel, bibel kunst, religion kunst, politische kunst, exhibition, Ausstellung, Ausstellung durlach, durlach-art, Ausstellung Karlsruhe, Ausstellung Bruchsal, Grötzingen, Künstler grötzingen, künstlerin weingarten, grötzbach weingarten, gallerie kunst, sammler, galerie sammler, gallerie new york, gallery new york, gallery, kunstsammler, gallerie paris, new york art, art international, paris art, kunst paris, kunst amerika, art amerika, art america, kunst deutschland, art germany, kunst international, picasso, basquiat, louvre, Museum Paris Frankreich, National Museum of China Peking, British Museum London Großbritannien, kunsthalle, museum, Kunsthalle Marcel Duchamp Wolfsburg Deutschland, Vatikanische Museen Vatikanstadt Italien, Metropolitan Museum of Art New York USA, Pergamonmuseum Berlin Deutschland, museum berlin, Kopenhagen Statens Museum for Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Frida burda, Kunstmuseum Bayreuth, nationalgalerie, nationalgalerie berlin, Berlin Alte Nationalgalerie, Berlin Altes Museum, Berlin Berlinische Galerie, Berlin Bode-Museum, Berlin Bröhan-Museum, Brücke-Museum Berlin, Gemäldegalerie berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM, ZKM Kalsruhe, Staatsgalerie, Staatsgalerie Stuttgart, Kunstmuseum, Kunstmuseum stuttgart, Weissenhofmuseum, Centre Georges-Pompidou, Louvre, Musée d‘art moderne de la Ville de Paris, Musée Cernuschi, Musée d’Orsay, Museum Guimet, Musée Gustave Moreau, Musée des Beaux-Arts de Strasbourg, Aix-en-Provence Musée Granet, Nancy Musée des Beaux-Arts de Nancy, Nantes Musée des Beaux-Arts de Nantes, Nîmes Carré d’Art, Nizza Musée des Beaux-Arts de Nice, Musée international d’art naïf Anatole Jakovsky, kunsthaus zürich, Basel Kunstmuseum Basel, Bern Kunstmuseum Bern, Luzern Kunstmuseum Luzern, Dahesh Museum of Art in New York City, Frick Collection in New York City, Grey Art Gallery in New York City, Metropolitan Museum of Art in New York City, Museum of Arts and Design in New York City, Museum of Modern Art in New York City, Neue Galerie in New York City, Guggenheim Museum in New York City, Whitney Museum of American Art in New York City, Guggenheim Museum, kunstsammler, Reinhold Würth, François Pinault, Patricia Phelps de Cisneros, Alice Walton, Natalia Kolodzei, Leon Black, Bernard Arnault, Edythe und Eli Broad, David Geffen, Ronald S. Lauder, Jochen Zeitz, Karen Boros, Christian Boros, Udo Brandhorst, Ingvild Goetz, Alison Klein, Peter Klein, Thomas Olbricht, Sabine Plattner, Hasso Plattner, Christiane Schaufler-Münch, Peter Schaufler, Julia Stoschek, Sylvia Ströher, Ulrich Ströher, Lauren Taschen, Benedikt Taschen, Jutta Weishaupt, Siegfried WeishauptGrötzbach, sabine grötzbach, groetzbach, sgroetzbach, UV, Blacklight, Blacklight-art, Blacklightart, ultraviolett, ultra violett, ultra-violett, uv-kunst, moderne kunst, modern art, expressionismus, 76356 Weingarten, 76356, Karlsruhe, Kunst, Kunst Karlsruhe, Ausstellung, Art, Art Karlsruhe, art-karlsruhe, Künstler karlsruhe, Baden-Baden, Kunstverein baden-Baden, Badischer Kunstverein, schwarzlicht, schwarzlicht-kunst, schwarzlichtkunst, kunstschule Bruchsal, Muks, Kugel, kugel linkenheim, 12 plus, 12+, künstlergruppe, Skulptur, Skulpturen, Holzskulpturen, Kettensägenkunst, Carving, schnitzen, holzschnitzerei, schnitzen, schnitzerei, Tod, Wiedergeburt, Auferstehung, bibel, bibel kunst, religion kunst, politische kunst, exhibition, Ausstellung, Ausstellung durlach, durlach-art, Ausstellung Karlsruhe, Ausstellung Bruchsal, Grötzingen, Künstler grötzingen, künstlerin weingarten, grötzbach weingarten, gallerie kunst, sammler, galerie sammler, gallerie new york, gallery new york, gallery, kunstsammler, gallerie paris, new york art, art international, paris art, kunst paris, kunst amerika, art amerika, art america, kunst deutschland, art germany, kunst international, picasso, basquiat, louvre, Museum Paris Frankreich, National Museum of China Peking, British Museum London Großbritannien, kunsthalle, museum, Kunsthalle Marcel Duchamp Wolfsburg Deutschland, Vatikanische Museen Vatikanstadt Italien, Metropolitan Museum of Art New York USA, Pergamonmuseum Berlin Deutschland, museum berlin, Kopenhagen Statens Museum for Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Frida burda, Kunstmuseum Bayreuth, nationalgalerie, nationalgalerie berlin, Berlin Alte Nationalgalerie, Berlin Altes Museum, Berlin Berlinische Galerie, Berlin Bode-Museum, Berlin Bröhan-Museum, Brücke-Museum Berlin, Gemäldegalerie berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM, ZKM Kalsruhe, Staatsgalerie, Staatsgalerie Stuttgart, Kunstmuseum, Kunstmuseum stuttgart, Weissenhofmuseum, Centre Georges-Pompidou, Louvre, Musée d‘art moderne de la Ville de Paris, Musée Cernuschi, Musée d’Orsay, Museum Guimet, Musée Gustave Moreau, Musée des Beaux-Arts de Strasbourg, Aix-en-Provence Musée Granet, Nancy Musée des Beaux-Arts de Nancy, Nantes Musée des Beaux-Arts de Nantes, Nîmes Carré d’Art, Nizza Musée des Beaux-Arts de Nice, Musée international d’art naïf Anatole Jakovsky, kunsthaus zürich, Basel Kunstmuseum Basel, Bern Kunstmuseum Bern, Luzern Kunstmuseum Luzern, Dahesh Museum of Art in New York City, Frick Collection in New York City, Grey Art Gallery in New York City, Metropolitan Museum of Art in New York City, Museum of Arts and Design in New York City, Museum of Modern Art in New York City, Neue Galerie in New York City, Guggenheim Museum in New York City, Whitney Museum of American Art in New York City, Guggenheim Museum, kunstsammler, Reinhold Würth, François Pinault, Patricia Phelps de Cisneros, Alice Walton, Natalia Kolodzei, Leon Black, Bernard Arnault, Edythe und Eli Broad, David Geffen, Ronald S. Lauder, Jochen Zeitz, Karen Boros, Christian Boros, Udo Brandhorst, Ingvild Goetz, Alison Klein, Peter Klein, Thomas Olbricht, Sabine Plattner, Hasso Plattner, Christiane Schaufler-Münch, Peter Schaufler, Julia Stoschek, Sylvia Ströher, Ulrich Ströher, Lauren Taschen, Benedikt Taschen, Jutta Weishaupt, Siegfried Weishaupt
Die dargestellte Situation auf der Pferderennbahn stellt eine Metapher zu unserer heutigen westlichen Industriegesellschaft dar. Höher, schneller, weiter – lautet das Motto zur Maximaloptimierung und Gewinnerzielung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ein auf Konkurrenz (zu lateinisch concurrere „zusammen um die Wette laufen“) basierendes Rennen – oft angetrieben von Habgier, Neid, Hochmut und Egoismus. Ein Wettlauf, bei dem es nicht nur etwas zu gewinnen, sondern auch viel zu verlieren gibt.
Die Pferde sind kurz vor dem Zieleinlauf, das Publikum ist angespannt, Arme werden in die Höhe gerissen, in der Hand den Wettschein, Geschrei, Anfeuern – damit sie die Gewinner in diesem Rennen sind.

Der Jockey legt sich noch flacher auf das Pferd, treibt mit den Zügeln an, hebt die Peitsche, schlägt auf das Pferd ein
– damit er der Gewinner in diesem Rennen ist.

Das Rennpferd tut, zu was es gezwungen wird – damit andere als strahlende Sieger hervorgehen können. Doch auf den letzten Metern bricht es zusammen – das Ziel wurde nie erreicht.

BLACK-LIGHT-GEMÄLDE

Alle BLACK-LIGHT-Gemälde zeigen bei Licht und im Dunkeln unter ultraviolettem Licht zwei völlig unterschiedliche Farbgebungen. Bei Tag sind nur die normalen Tageslichtfarben sichtbar. Umso überraschender ist die Wirkung in der Dunkelheit unter UV-Licht, wenn die Farben „aus sich selbst heraus“ leuchten. Auch Details in der Szenerie der Gemälde verändern sich vom Tageslicht zur Dunkelheit und offenbaren versteckte Botschaften.

DIE ENTSTEHUNG DES GEMÄLDES