DAS GOLDENE KALB

THE GOLDEN CALF


200 x 150 cm / Acryl und Ölpastell auf Leinwand

Grötzbach, sabine grötzbach, groetzbach, sgroetzbach, UV, Blacklight, Blacklight-art, Blacklightart, ultraviolett, ultra violett, ultra-violett, uv-kunst, moderne kunst, modern art, expressionismus, 76356 Weingarten, 76356, Karlsruhe, Kunst, Kunst Karlsruhe, Ausstellung, Art, Art Karlsruhe, art-karlsruhe, Künstler karlsruhe, Baden-Baden, Kunstverein baden-Baden, Badischer Kunstverein, schwarzlicht, schwarzlicht-kunst, schwarzlichtkunst, kunstschule Bruchsal, Muks, Kugel, kugel linkenheim, 12 plus, 12+, künstlergruppe, Skulptur, Skulpturen, Holzskulpturen, Kettensägenkunst, Carving, schnitzen, holzschnitzerei, schnitzen, schnitzerei, Tod, Wiedergeburt, Auferstehung, bibel, bibel kunst, religion kunst, politische kunst, exhibition, Ausstellung, Ausstellung durlach, durlach-art, Ausstellung Karlsruhe, Ausstellung Bruchsal, Grötzingen, Künstler grötzingen, künstlerin weingarten, grötzbach weingarten, gallerie kunst, sammler, galerie sammler, gallerie new york, gallery new york, gallery, kunstsammler, gallerie paris, new york art, art international, paris art, kunst paris, kunst amerika, art amerika, art america, kunst deutschland, art germany, kunst international, picasso, basquiat, louvre, Museum Paris Frankreich, National Museum of China Peking, British Museum London Großbritannien, kunsthalle, museum, Kunsthalle Marcel Duchamp Wolfsburg Deutschland, Vatikanische Museen Vatikanstadt Italien, Metropolitan Museum of Art New York USA, Pergamonmuseum Berlin Deutschland, museum berlin, Kopenhagen Statens Museum for Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Frida burda, Kunstmuseum Bayreuth, nationalgalerie, nationalgalerie berlin, Berlin Alte Nationalgalerie, Berlin Altes Museum, Berlin Berlinische Galerie, Berlin Bode-Museum, Berlin Bröhan-Museum, Brücke-Museum Berlin, Gemäldegalerie berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM, ZKM Kalsruhe, Staatsgalerie, Staatsgalerie Stuttgart, Kunstmuseum, Kunstmuseum stuttgart, Weissenhofmuseum, Centre Georges-Pompidou, Louvre, Musée d‘art moderne de la Ville de Paris, Musée Cernuschi, Musée d’Orsay, Museum Guimet, Musée Gustave Moreau, Musée des Beaux-Arts de Strasbourg, Aix-en-Provence Musée Granet, Nancy Musée des Beaux-Arts de Nancy, Nantes Musée des Beaux-Arts de Nantes, Nîmes Carré d’Art, Nizza Musée des Beaux-Arts de Nice, Musée international d’art naïf Anatole Jakovsky, kunsthaus zürich, Basel Kunstmuseum Basel, Bern Kunstmuseum Bern, Luzern Kunstmuseum Luzern, Dahesh Museum of Art in New York City, Frick Collection in New York City, Grey Art Gallery in New York City, Metropolitan Museum of Art in New York City, Museum of Arts and Design in New York City, Museum of Modern Art in New York City, Neue Galerie in New York City, Guggenheim Museum in New York City, Whitney Museum of American Art in New York City, Guggenheim Museum, kunstsammler, Reinhold Würth, François Pinault, Patricia Phelps de Cisneros, Alice Walton, Natalia Kolodzei, Leon Black, Bernard Arnault, Edythe und Eli Broad, David Geffen, Ronald S. Lauder, Jochen Zeitz, Karen Boros, Christian Boros, Udo Brandhorst, Ingvild Goetz, Alison Klein, Peter Klein, Thomas Olbricht, Sabine Plattner, Hasso Plattner, Christiane Schaufler-Münch, Peter Schaufler, Julia Stoschek, Sylvia Ströher, Ulrich Ströher, Lauren Taschen, Benedikt Taschen, Jutta Weishaupt, Siegfried WeishauptGrötzbach, sabine grötzbach, groetzbach, sgroetzbach, UV, Blacklight, Blacklight-art, Blacklightart, ultraviolett, ultra violett, ultra-violett, uv-kunst, moderne kunst, modern art, expressionismus, 76356 Weingarten, 76356, Karlsruhe, Kunst, Kunst Karlsruhe, Ausstellung, Art, Art Karlsruhe, art-karlsruhe, Künstler karlsruhe, Baden-Baden, Kunstverein baden-Baden, Badischer Kunstverein, schwarzlicht, schwarzlicht-kunst, schwarzlichtkunst, kunstschule Bruchsal, Muks, Kugel, kugel linkenheim, 12 plus, 12+, künstlergruppe, Skulptur, Skulpturen, Holzskulpturen, Kettensägenkunst, Carving, schnitzen, holzschnitzerei, schnitzen, schnitzerei, Tod, Wiedergeburt, Auferstehung, bibel, bibel kunst, religion kunst, politische kunst, exhibition, Ausstellung, Ausstellung durlach, durlach-art, Ausstellung Karlsruhe, Ausstellung Bruchsal, Grötzingen, Künstler grötzingen, künstlerin weingarten, grötzbach weingarten, gallerie kunst, sammler, galerie sammler, gallerie new york, gallery new york, gallery, kunstsammler, gallerie paris, new york art, art international, paris art, kunst paris, kunst amerika, art amerika, art america, kunst deutschland, art germany, kunst international, picasso, basquiat, louvre, Museum Paris Frankreich, National Museum of China Peking, British Museum London Großbritannien, kunsthalle, museum, Kunsthalle Marcel Duchamp Wolfsburg Deutschland, Vatikanische Museen Vatikanstadt Italien, Metropolitan Museum of Art New York USA, Pergamonmuseum Berlin Deutschland, museum berlin, Kopenhagen Statens Museum for Kunst, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Frida burda, Kunstmuseum Bayreuth, nationalgalerie, nationalgalerie berlin, Berlin Alte Nationalgalerie, Berlin Altes Museum, Berlin Berlinische Galerie, Berlin Bode-Museum, Berlin Bröhan-Museum, Brücke-Museum Berlin, Gemäldegalerie berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM, ZKM Kalsruhe, Staatsgalerie, Staatsgalerie Stuttgart, Kunstmuseum, Kunstmuseum stuttgart, Weissenhofmuseum, Centre Georges-Pompidou, Louvre, Musée d‘art moderne de la Ville de Paris, Musée Cernuschi, Musée d’Orsay, Museum Guimet, Musée Gustave Moreau, Musée des Beaux-Arts de Strasbourg, Aix-en-Provence Musée Granet, Nancy Musée des Beaux-Arts de Nancy, Nantes Musée des Beaux-Arts de Nantes, Nîmes Carré d’Art, Nizza Musée des Beaux-Arts de Nice, Musée international d’art naïf Anatole Jakovsky, kunsthaus zürich, Basel Kunstmuseum Basel, Bern Kunstmuseum Bern, Luzern Kunstmuseum Luzern, Dahesh Museum of Art in New York City, Frick Collection in New York City, Grey Art Gallery in New York City, Metropolitan Museum of Art in New York City, Museum of Arts and Design in New York City, Museum of Modern Art in New York City, Neue Galerie in New York City, Guggenheim Museum in New York City, Whitney Museum of American Art in New York City, Guggenheim Museum, kunstsammler, Reinhold Würth, François Pinault, Patricia Phelps de Cisneros, Alice Walton, Natalia Kolodzei, Leon Black, Bernard Arnault, Edythe und Eli Broad, David Geffen, Ronald S. Lauder, Jochen Zeitz, Karen Boros, Christian Boros, Udo Brandhorst, Ingvild Goetz, Alison Klein, Peter Klein, Thomas Olbricht, Sabine Plattner, Hasso Plattner, Christiane Schaufler-Münch, Peter Schaufler, Julia Stoschek, Sylvia Ströher, Ulrich Ströher, Lauren Taschen, Benedikt Taschen, Jutta Weishaupt, Siegfried Weishaupt
In diesem Gemälde wird die Götzenanbetung des goldenen Kalbs (Bibel, Exodus 32) dargestellt. Das goldene Kalb ist ein von Menschenhand erschaffener Götze – ein falscher und toter Gott, der von den Menschen angebetet wird.
Sie „ergötzen“ sich an Reichtum und Macht, bringen ihre Opfer dar und geben den Frieden (weiße Opfertaube) dafür auf. Durch Habgier und Macht verwandeln sich ihre Gesichter in groteske Fratzen, ihr Körper ist so leblos wie der ihres Götzen.
Im Gemälde verstecken sich weitere Deutungshinweise, die erst unter UV-Licht bei genauerem Hinsehen sichtbar werden. Zum Beispiel taucht neben dem toten Hund (Höllenhund) der Begriff Babylon auf. Babylon bezeichnet das irdische widerchristliche Machtzentrum im Gegensatz zur Stadt Gottes. Babylon gilt als gottesfeindliche Macht und Hort der Sünde und Dekadenz: „Babylon die Große, die Mutter der Huren und der abscheulichen Dinge der Erde“.
Um es in den Worten Erich Fromms auszudrücken: „ „Gott“ ist für mich eine der vielen poetischen Ausdrucksweisen für den höchsten Wert im Humanismus …“
Und Sigmund Freud stellte fest, „dass die Neigung zum Götzendienst (Entfremdung) eine starke Strebung im Menschen ist. Diese Strebung wurzelt in der Zwiespältigkeit der menschlichen Existenz und sucht eine Antwort auf die Unsicherheit des Lebens. Der Mensch versucht eine Person, eine Institution, eine Idee in etwas Absolutes zu verwandeln, das heißt in einen Götzen, dem er sich unterwirft und der ihm die Illusion von Sicherheit verschafft. Man kann die psychologische und gesellschaftliche Bedeutung des Götzendienstes im Laufe der Geschichte kaum überschätzen. Götzendienst ist die Illusion, die eigenes Tätigsein und Unabhängigkeit behindert.“

BLACK-LIGHT-GEMÄLDE

Alle BLACK-LIGHT-Gemälde zeigen bei Licht und im Dunkeln unter ultraviolettem Licht zwei völlig unterschiedliche Farbgebungen. Bei Tag sind nur die normalen Tageslichtfarben sichtbar. Umso überraschender ist die Wirkung in der Dunkelheit unter UV-Licht, wenn die Farben „aus sich selbst heraus“ leuchten. Auch Details in der Szenerie der Gemälde verändern sich vom Tageslicht zur Dunkelheit und offenbaren versteckte Botschaften.

DIE ENTSTEHUNG DES GEMÄLDES