UNTERHALTUNG MIT DEM TOD
TALK TO THE DEATH
230 x 180 cm / Acryl und Ölpastell auf Leinwand
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, welches um seinen Tod weiß. In Anbetracht dessen, flüstert dieser uns in manch stiller Stunde etwas zu – eine leise Vorahnung, dass wir die Zeit nicht greifen können, dass diese wie Sand zwischen unseren Fingern verrinnt, dass wir enden werden.
Das im Tageslicht dargestellte Restaurant verwandelt sich unter UV-Licht in eine schummrige Bar. Der Schriftzug auf dem oberen Schild verwandelt sich von „open“ zu „closed“. Im Hintergrund tummeln sich plötzlich geisterhafte Gestalten, die von außen in die Bar hineinschauen und den Eindruck erwecken, als kämen sie aus einer anderen Welt.
Am Tresen sitzt der Tod und spricht mit einer Frau. Seinen knöchernen Arm hat er in freundschaftlicher aber zugleich vereinnahmender Geste um ihre Schulter gelegt. Mit erhobenem Zeigefinger mahnt er und zeigt zugleich den Weg nach oben, als Hinweis auf die Vergänglichkeit und als Mittler zwischen Erde und Himmel.
Auf dem Tresen sind die Würfel bereits gefallen und das Glas Wein in der Hand der Frau wirft die Frage auf, ob es halb voll oder halb leer ist. Dabei ist der Griff zu den Äpfeln, die als Symbol zum Sündenfall stehen, nicht weit. Auch die Zitronen verweisen auf den geschichtlichen Hintergrund als Lebenssymbol und zugleich als Verbindung mit dem Tod.
Die beiden Fische sind ein Hinweis auf die „wundersame Brotvermehrung“ (fünf Brote und zwei Fische) aus der Bibel – eine Metapher für die geistliche Nahrung Gottes, von der alle satt werden. Als Gegensatz hierzu sitzen am Nachbartisch die beiden Verkörperungen der Todsünden „Maßlosigkeit (Völlerei)“ und „Hochmut (Eitelkeit)“.
BLACK-LIGHT-GEMÄLDE
Alle BLACK-LIGHT-Gemälde zeigen bei Licht und im Dunkeln unter ultraviolettem Licht zwei völlig unterschiedliche Farbgebungen. Bei Tag sind nur die normalen Tageslichtfarben sichtbar. Umso überraschender ist die Wirkung in der Dunkelheit unter UV-Licht, wenn die Farben „aus sich selbst heraus“ leuchten. Auch Details in der Szenerie der Gemälde verändern sich vom Tageslicht zur Dunkelheit und offenbaren versteckte Botschaften.
DIE ENTSTEHUNG DES GEMÄLDES